"Selent verbindet!" | Ortsentwicklungskonzept Selent

Die Gemeinde Selent ist ein liebens- und lebenswerter ländlicher Zentralort und nimmt seine Funktion für einen Nahbereich mit ca. 5.700 Einwohnern wahr. Darin bestrebt weiterhin ein attraktiver Lebensmittelraum zu sein und sich weiterzuentwickeln, stieg die Kommune unterstützt von dem Planerteam in den Dialog mit den Bürger*innen ein. Gemeinsam wurde das Ortsentwicklungskonzept mit viel Engagement erarbeitet. 

Projektddaten

  • Auftraggeber
    Gemeinde Selent
  • Zeitraum
    2022 – 2023
  • Leistungen
    • Ortsentwicklungskonzept
  • Mitarbeit
    Dr. Deike Timmermann

Um möglichst viele Personen- und Altersgruppen anzusprechen, wurden vielseitige Beteiligungsmethoden für die Workshops gewählt und angeboten. Es war das Ziel, jeden miteinzubinden und auf den Ideen der Beteiligten aufzubauen. Die Selenter*innen haben sich auf die Formate eingelassen und begeistert partizipiert. Parallel zum Planungsprozess wurde bereits eigenständig an der Umsetzung zentraler Maßnahmen begonnen zu arbeiten. Insbesondere lobenswert zu nennen, ist die Gruppe engagierter Neubürger*innen, die sich unterstützt von den Erfahrenen, zusammenfanden und sich dem sozialen Miteinander innerhalb Selents annimmt. Die Kommune möchte nach der Pandemie wieder enger zusammenrücken, um gemeinsame Momente und ein nachbarschaftliches Miteinander zu schaffen. Ebenso engagiert wurde sich mit dem Thema Dorfgemeinschaftshaus auseinandergesetzt. Hier agieren die Kirchen- und Dorfgemeinde zusammen und beschreiten die ersten Schritte zu einem gemeinsamen Dorf-Gemeinde-Haus um von den Synergieeffekten zu profitieren und einen zentralen sowie multifunktionalen Anlaufpunkt für die Nutzer*innen zu schaffen.
 

"Wir denken Beteiligung neu" | Nah am Ort und an den Menschen

Beteiligung ist neben der Analyse des räumlichen und strukturellen Bestandes die Basis für die Inhalte eines Ortsentwicklungskonzeptes. Die Bedürfnisse und Ideen, aus denen Schlüsselprojekte formuliert werden, kommen von den Bürgerinnen und Bürgern.
Wir kommunizieren auf Augenhöhe und laden mit individuellen analogen sowie digitalen Methoden zum Mitmachen ein. Wir vernetzen uns mit Interessensvertreter*innen vor Ort und kooperieren mit ihnen, um einen direkten Einblick in den Ort zu bekommen, um verschiedene Zielgruppen zielführend zu erreichen.

Handlungsmaßnahmen/Schlüsselprojekte

1. Schaffung einer tragfähigen ehrenamtlichen Struktur für ein soziales Miteinander
2. Bau eines Dorf-Gemeinde-Haus als inklusiver Lebensmittelpunkt
3. Umgestaltung des Dorfplatzes zur attraktiven Ortsmitte und Aufenthaltsort
4. Neubau des Sportheims als integraler Bestandteil der Sportinfrastruktur
5. Verbesserung der Wanderwege und Naherholungsinfrastruktur
 

Thematischer Fokus

# Dorfgemeinschaft, Ehrenamt und Sport
# Kommunikation
# Siedlungsentwicklung


Hauptbearbeitende dieses Projekts

Werde Teil unseres vielfältigen Teams von Experten

Anrufen. Schreiben. Kennenlernen. Machen.

Karrierestarten

karriere@b2k-dni.de
T 0431 596746-0