S 289 Verlegung Römersgrün

Der Freistaat Sachen (vertreten durch die LISt GmbH) hat uns beauftragt, im Zuge einer überregionalen Straßenverbindung zwischen der A 4 und der A 72 die Verlegung der S 289, der bisherigen Ortsdurchfahrt Römersgrün, bis zur B 173 westlich von Zwickau zu planen. 

Der Neubau der Ortsumfahrung, ist Teil einer überregionalen Verkehrsverbindung, und hat eine Gesamtlänge von ca. 4 km, einschließlich der Radweg- und Entwässerungsplanung.

Fachartikel im Magazin von buildingSMART (Link)

Projektdaten

  • Auftraggeber
    LIST Gesellschaft f. Verkehrswesen u. Ingenieurtechnische Bauleistungen mbH (als Teil der Straßenbauverwaltung des Freistaates Sachsen)
  • Zeitraum
    2020– 2024
  • Leistungen
    • Objektplanung Ingenieurbauwerke, Lph. 1-3
    • Objekplanung Verkehrsanlagen, Lph. 2-6
    • Tragwerksplanung, Lph. 2-3
    • BIM-Leistungen 
  • Bausumme
    ca. 13,7 Mio. €

Im Verlauf der Neutrassierung sind zur Umfahrung von Römersgrün insgesamt 3 neue außerörtliche (planfreie und teilplangleiche) Knotenpunkte vorgesehen. Neben den Knotenpunkten am Bauanfang und am Bauende ist ein zusätzlicher Anschlussknoten für die Gewerbegebiete Unterneumark und für die direkte Anbindung von Römersgrün-Süd vorgesehen.

Die Ortsumfahrung ist der Entwurfsklasse 2 mit einem Regelquerschnitt RQ 11,5+ mit gesicherten Überholabschnitten in den einzelnen Teilbereichen zugeordnet. Der Anteil der gesicherten Abschnitte soll dabei ≥ 20 % betragen. Im Bereich der Überholfahrstreifen ist eine Aufweitung des Querschnitts zu einem RQ 15 vorzusehen.


Building Information Modeling (BIM)

Die Trassierung der Planungsvarianten und -alternativen erfolgte durch das kombinierte Anwenden der Programme card_1 und KorFin mit der BIM Methode.
Hierbei werden die Leistungsphasen 2 bis 6 gem. HOAI mit der Methode realisiert und alle Anwendungsfälle werden im Zuge der Planung umgesetzt.

In diesem Zusammenhang wird auch der durch die B2K und dn Ingenieure GmbH entwickelte Open-BIM-Musterbauteilkatalog zur Anwendung gebracht.

Durch das BIM-Bestandsmodell ist die Verbesserung der Planungskoordination, das frühzeitige Identifizieren von Planungsmängeln, die Erprobung neuer Methoden zur Linienfindung und Erarbeitung der Vorzugsvariante möglich. Darüber hinaus dienen die umgesetzten Visualisierungen zur Veranschaulichung der Planung und damit zum besseren Verständnis sowie zur Vereinfachung der Kommunikation zwischen den Planungsbeteiligten.

Auch die Variantenuntersuchung des straßenbegleitenden Radweges ist mit der BIM-Methode aufbereitet worden.


Radweg

Unabhängig von der Planung der Ortsumfahrung wurde im Zuge der Verlegung der S 289 der Lückenschluss des Radwegenetzes zwischen dem südlichen Ortsausgang Fraureuth (alte S 289) und dem Anschluss an den Radweg des Sachsen-Netzes in Richtung Reichenbach/Vogtland ergänzt.

Der Radweg verläuft weitestgehend entlang der neuen Staatsstraße fahrbahnbegleitend im Zweirichtungsverkehr. Für die Radwegroute sind im Zuge der neuen Verlegung Römersgrün (S 289 neu) 4 Varianten geprüft worden. Mögliche Querungsstellen und erforderliche Anpassungen im Bestand waren einzuarbeiten.


Ingenieurbauwerke

Die Gesamtmaßnahme setzen wir in einer Arbeitsgemeinschaft mit der BTB Ingenieurgesellschaft aus Dresden um. Die fachkundigen Mitarbeiter:innen von BTB planen insgesamt im Zuge der Strecke sieben Brückenbauwerke. Hierbei wird das größte Bauwerk über den Neumarker Bach mit einer Lichten Weite von mehr als 100 Meter umgesetzt. Im Bereich der Wohnbebauung werden Lärmschutzwände geplant.

Darüber hinaus wird die Entwässerungsplanung der Neubaustrecke einschließlich zweier Regenrückhaltebecken planerisch von B2k und dni umgesetzt.


Hauptbearbeitende dieses Projekts

Dirk Vielhaben
Geschäftsführer | Tiefbau
Jan Schmitt
Ingenieur | Tiefbau
Helmut Umlauf
Ingenieur | Tiefbau

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